Mit ihrem ersten Buch „Café Heimat – die Geschichte meiner Familie“ legt Kaffee-Nachkomme Louise Jacobs ein genre-überspannendes Werk vor. Sie erzählt darin gleich Dreierlei: Die Geschichte ihrer Herkunft, diejenige des traditionsreichen Familienunternehmens und nicht zuletzt entwirft sie ein Stimmungsbild des deutschen Bürgertums während des Zweiten Weltkriegs. Die zwoa von den Trippers behaupten, das Buch gelesen zu haben, finden aber zu keiner einheitlichen Bewertung. Da hat Albert Darboven (IDEE-Kaffee) eine Idee!
Welches Aroma?
Vito Ferrero, Darboven-Jünger und feuriges Italo-Original, geizt nicht mit Lob für das Romandebüt: „Isse eine sehr lustiges Buch für Lesen!“ Florian Silberhochzeit, der kritisch-debile Part der Trippers, wirft hingegen ein: „Wissen’s wos? Des Aroma, des ist des Allerwichtigste!“ Seine Kritik trifft des Pudels Kern. Denn mit kaum einem Wort geht Louise Jacobs auf das vorgebliche Verwöhnaroma von Jacobs Krönung an sich ein! Da ist selbst die Firmen-Homepage auskunftsfreudiger:
„Seit fast 40 Jahren präsentiert sich die JACOBS KRÖNUNG als Lieblingskaffee der Deutschen und begeistert die Genießer durch das unnachahmliche Verwöhnaroma. JACOBS KRÖNUNG Klassik gibt es in verschiedenen Verpackungsgrößen: 250g und 500g gemahlen und in 500g als ganze Bohne.“
Der Kaffee-König hilft!
Albert Darboven, lebende Kaffee-Legende aus der Hansestadt Hamburg, findet klare Worte: „Kein Wunder, dass die junge Frau Jacobs – die ich im Übrigen gut kenne und überaus schätze – nicht über das Verwöhnaroma schreibt. Dazu müsste sie es erst einmal erfinden! Das hat nämlich noch keiner in ihrer Familie zustande gebracht.“ Schwingt da nicht ein wenig Häme mit? „Keineswegs“, so Darboven, „gern lade ich Frau Jacobs einmal auf ein frisch gebrühtes Kännchen IDEE-Kaffee ein – für die junge Dame eine ideale Gelegenheit, sich einmal damit vertraut zu machen, was ‚Verwöhnaroma‘ hätte sein können.“
Was verspricht sich der umtriebige Kaffee-König davon? „Selbstverständlich ein weiteres Buch. Diesmal über den sensationellen Geschmack und den magenschonenden Röstprozess von IDEE-Kaffee. Das Ganze dann aromafrisch verpackt in Frau Jacobs unnachahmlicher Verwöhnprosa! – So wird ’n Schuh draus!“