Italienisches Eis, italienische Frauen! Bei diesem Motto lässt auch der bekannte Schlagersänger Giorgio di Dento nichts anbrennen! Am 16. Juni verzauberte er ganz Lüneburg bei seinem heute schon als legendär geltenden Live-Konzert in der Clamartpark-Arena. Doch es war ein langer Weg von der Toskana bis in die Heide, den der Star zuvor auf sich nahm, der sich aber zu guter Letzt ob seines betörenden Gepäcks mehr als lohnen sollte – das hatte es nämlich wahrhaft in sich!
Giorgio bringt die Sonne mit
Durchzogen eben noch Blitz und Donner den Himmel über Lüneburg; tränkte bis kürzlich noch ein kübelweise fallender Regenschauer Kleider und Gemüter tausender treu ausharrender Anhänger, so blies nun mit einem Mal das meteorologische Phänomen Giorgio di Dento aus dem fernen Italien alle Trübsal hinfort und ließ die Sommersonne zurückkehren, als er zum Auftakt „wie ein Orkan“ über die Bühne hinweg fegte und sein Publikum mit dem gleichnamigen Titel im Sturm eroberte. Darin gesteht er seine Liebe gegenüber einer gewissen Lisa aus Pisa, die – wie er durchschienen ließ – der ebenfalls durchaus wunderbaren Angela aus nicht näher spezifizierten Gründen dennoch vorzuziehen sei.
Danach bedurfte es im nächsten Beitrag erst einmal eines kräftigen Schlucks lippenroten „Chianti im Sommer“, der zum gemütlichen Chill-out einlud. Schließlich offenbarte Giorgio seine verwundbare Seite, als er uns die Geschichte von „Rosa“ sang, die ihn einst viel zu früh verließ und somit nie erfuhr, wie wahnsinnig viel sie dem authentischen Schlagerstar auch heute noch bedeutet und immerfort bedeuten wird.
Aber nichts half in tiefster Trauer jemals besser und nachhaltiger als ein paar exquisite Naschereien aus bella Italia! Und so verstand di Dento es souverän, mit dem Superhit „Italienisches Eis, italienische Frauen“ die Stimmung wieder herumzureißen – fort von Selbstgeißelung, hin zu typisch mediterraner Lebensfreude und Dolce Vita!
Das Publikum rast
Überhaupt nicht mehr zu bremsen waren die Publikumsmassen, als der Künstler den im traditionellen Eurodance-Stil gehaltenen potentiellen Sommerhit 2007 „Larée“ erstmals in Lüneburg präsentierte. Es stellt sich hiernach ernsthaft die Frage, ob es einem diesen Sommer überhaupt noch gelingen wird, dieser Hit-Hymne zu entgehen!
Als er sich daraufhin schon wieder verabschieden wollte, ließ das frenetisch „Zugabe“ skandierende Publikum seinen Liebling nicht ohne selbige ziehen, so dass er – und hier schließt sich der Kreis – abermals „wie ein Orkan“, nun aber hinfort wehte.
Für seine Fans immer da
Dieses Konzertereignis der Extraklasse zeigte einen internationalen Superstar in Höchstform, der es verstand, sein Publikum zu verzaubern, wozu neben den lieblichen Begleitsängerinnen und -tänzerinnen vor allem die live noch um einiges mächtigere Präsenz von di Dentos einmaliger Stimme beitrug. Seine Nähe und warmherzige Natürlichkeit, die er sich bis heute insbesondere gegenüber seinen Fans bewahrt hat, bekamen diese bei der anschließenden Autogrammstunde umfassend und hautnah spüren und mit ihnen zugleich die eigentliche Größe dieser Schlagerlegende. Doch kaum war Giorgios Auftritt vorbei, kamen auch schon Wolken und Regen zurück. Daher danken wir ihm alle für diese unvergessliche Stunde italienischen Sommers in Lüneburg.